Wie fange ich an? Wie gehe ich mit Belastungssituationen um? Mit diesen Fragen beschäftigt sich unsere Veranstaltungsreihe „interdisziplinär – überregional – verlinkt“. Mit dabei sind Professorinnen und Professoren unterschiedlicher Fachbereiche, die jeweils ihre Perspektive und ihre Erfahrung einbringen. Wissenschaftliche Sicht und persönliches Erleben sollen an diesen Abenden zusammenkommen. Eingeladen sind alle Studierende, die Interesse haben, sich über aktuelle Themen auszutauschen und ihre eigenen Erfahrungen aus ihrem Studium und ihrem Fachgebiet einbringen wollen. Wir nutzen dabei ganz gezielt die Vorteile der Digitalisierung. Die Veranstaltungen finden online statt. Somit sind die Abende nicht nur auf eine Hochschule begrenzt. Sie bieten die Möglichkeit mit Studierenden anderer Hochschulen ins Gespräch zu kommen.  Eine Anmeldung ist über Stephan (stephan.schwarz@ulmer-studentengemeinden.de) möglich.

Die Themen der beiden Abende lauten:

1. April 21 (20.15 Uhr):

„Anfänge und ihre Herausforderungen für: Leben, Gott und Studierende im online Studium“ – Ein Astrophysiker, ein Theologe und ein Psychologe online im Gespräch über Anfänge. Mit Prof. Dr. Wilhelm Kley, Pfarrer Klaus Gerlinger und Karl-Heinz Schuldt

1. Mai 21 (20.15 Uhr):

„Heavy. Von Stresstests, Belastungen und Umgangsweis(heit)en“ – Ein Abend zum Thema Resilienz mit der Theologin und Resilienzforscherin Prof.’in Dr. Cornelia Richter (Universität Bonn) und dem Cyberpsychologen Prof. Dr. Stefan Sütterlin (Hochschule Albstadt-Sigmaringen).