Gott,

ohne uns versammeln zu können,

beginnen wir das Semester.

 

Das ist Neuland für uns alle –

erfülle uns mit Mut, Kreativität, auch mit Gelassenheit.

 

Was kommt und wird, muss nicht perfekt sein – es entsteht aus der Not heraus.

 

Segne die Studierenden.

Segne die Lehrenden.

Segne die, die für die Technik sorgen.

Segne alle, die mitarbeiten daran, dass Studium möglich ist.

 

Segne, die die Kranken pflegen und versorgen, die forschen, um zu heilen.

Segne, die Verantwortung tragen für unser aller Wohl.

 

Danken wollen wir für die digitalen Möglichkeiten:

Wenn sie auch Begegnung nie ersetzen,

ermöglichen sie Verbindung und Austausch, ermöglichen sie diesen Beginn.

 

Segne diesen, unseren Anfang, stärke uns und erfülle uns mit Kraft und Zuversicht.

Amen!

 

Mit diesem Gebet und diesen Gedanken möchten wir euch alle zum neuen Sommersemester begrüßen. Und es wird sicherlich für alle ein sehr spannendes und interessantes Semester werden. Lasst uns sehen was es bringen wird. Und nachdem der Sommer nun auch schon seit Wochen Einzug gehalten hat, können die Vorlesungen nun auch beginnen.
Und für alle Erstsemester oder Wiedereinsteiger an der Uni in Ulm haben wir als kurze Übersicht über uns einen kleinen Flyer erstellt, da wir uns ja leider nicht direkt treffen und begegnen können: Uniforum2020.