Werde Mensch, Maschine!

In unserem ersten Themenabend in diesem Semester wird uns Dr. Felix Lindner vom Institut für Künstliche Intelligenz anhand des HERA-Projekts (http://www.hera-project.com) Einblicke in aktuelle Forschungsbereiche der künstlichen Intelligenz gehen. Dabei werden wir mit ihm und Roboter Immanuel (http://www.hera-project.com/2019/04/04/new-video/) versuchen unsere eigenen ethischen Standpunkte zu reflektieren und überlegen wie diese auf künstliche Intelligenz übertragen wird. In…

Details

Mensch – Maschine

Was macht den Menschen zum Menschen? Was macht die Maschine zur Maschine? Wo sind Unterschiede zwischen einem Mensch und einer Maschine? Was ist an einem Menschen gleich wie an einer Maschine? Das werden Fragen sein, die wir im Laufe des Semesters bei verschiedenen Veranstaltungen und Gottesdiensten immer wieder aufgreifen und bearbeiten möchten. Flyer mit den…

Details

Herzlich Willkommen!

Und auch Willkommen zurück! Der Sommer neigt sich so langsam dem Ende zu, also ist es Zeit für das neue Wintersemester. Auch zu diesem Semester haben wir zu Beginn einige Veranstaltungen um die Studentengemeinden und auch Ulm kennen zu lernen. Für die neuen Erstsemster und auch für alle die schon länger in Ulm sind. 09.10:…

Details

Sommersemesterferien

Die meisten Prüfungen sind nun hoffentlich fürs erste geschrieben. Und bis zum Beginn es neuen Semesters ist noch Zeit sich auszuholen, den Sommer zu genießen und sich mit anderen schönen Dingen zu beschäftigen. In der Studentengemeinde geht es den Sommer über auch ruhiger zu, aber wir treffen uns trotzdem jedem Dienstag um 19 Uhr, meist…

Details

Europa – Sommersemester 19

Was ist Europa? Brauchen wir die EU? Kann es so mit der EU weitergehen? Gibt es ein Europa? Was machen wir mit der Europawahl?   Diese und viele weitere Fragen wollen wir versuchen im Laufe den kommenden Semesters anzusprechen und vielleicht auch zu beantworten. Dazu gibt es nun ganz frisch den neuen Semesterflyer. EKSG Semesterflyer…

Details

Hüttenwochenende

Auch dieses Semester geht es wieder für ein Wochenende in Allgäu. Hierfür haben wir ein neues Haus in Petersthal gefunden. An dem Hüttenwochenende werden wir auf verschiedene Art und Weise das Allgäu erkunden und erleben. Aber für gemeinsames Essen, spielen und schwätzen wird natürlich auch Zeit sein. Anmelden bitte über die ausgehängte Liste in unseren…

Details