Sommersemester 2021

Auch dieses neue Sommersemster wird wahrscheinlich wieder stark von dem Thema Corona geprägt sein. Deshalb tun wir uns auch wieder schwer uns auf ein Programm festzulegen. Aber wir haben mal einen Vorschlag zusammen gestellt, in der Hoffnung möglichst vieles davon umsetzen zu können. Mal sehen wie erfolgreich wir sein. Aber es wird auf jeden Fall…

Details

Corona Gedenkgottesdienst

Online-Gottesdienst mit gemeinsamem Gedenken an die in der Corona-Pandemie Verstorbenen am 18. April 2021 Am 18. April haben wir in der Lukaskirche erstmals eine Gottesdienstaufzeichnung zum Mitfeiern ins Netz gestellt. Der Gottesdienst ist auf youtube zum Anschauen und Mitfeiern abrufbar. Mitwirkende sind: Hochschulpfarrer Stephan Schwarz und Pfarrerin Stefanie Klitzner, Assistenzärztin Carolin Hild und der Pädagoge…

Details

interdisziplinär – überregional – verlinkt (Der Landes- ESGn)

Wie fange ich an? Wie gehe ich mit Belastungssituationen um? Mit diesen Fragen beschäftigt sich unsere Veranstaltungsreihe „interdisziplinär – überregional – verlinkt“. Mit dabei sind Professorinnen und Professoren unterschiedlicher Fachbereiche, die jeweils ihre Perspektive und ihre Erfahrung einbringen. Wissenschaftliche Sicht und persönliches Erleben sollen an diesen Abenden zusammenkommen. Eingeladen sind alle Studierende, die Interesse haben,…

Details

Letztes Abendmahl und Ölbergnacht

Am Gründonnerstag feiern wir das Letzte Abendmahl und die Ölbergandacht: Die Möglichkeiten für die Feier des Letzten Abendmahls – um 20 Uhr in der Basilika Wiblingen – um 18.30 mit Michael in Donaurieden Um ca. 21.30 Uhr beginnen wir mit der Ölbergnacht in Ulis Garten (in Wiblingen hinter Michaels Haus) und „verlieren“ uns anschließend in…

Details

Lebendiger Kreuzweg am Karfreitag

  Lebendiger Kreuzweg – Ulmer Münsterplatz – Karfreitag, 02.04.21 von 12.30 Uhr bis 14.30 Uhr Die 14 Kreuzwegstationen werden auf dem Münsterplatz erstehen. Gläubige und Vorübergehende sind eingeladen, das Leiden Christi und das Leiden der Menschen zu sehen und zu begehen. Das Leiden und Unrecht unserer Tage wird integriert, dadurch wird der Kreuzweg lebendig und…

Details