„Wohin fließt das Geld? Warum die Kluft zwischen Arm und Reich immer größer wird“ ist das Thema einer Podiumsdiskussion der Ulmer Studierendengemeinden. Es diskutieren der Finanzwirtschaftler Gunter Löffler von der Universität Ulm und Martin Rivoir, Vorsitzender des Finanzausschusses des baden-württembergischen Landtags.
Termin und Ort: Donnerstag, 13. Juli 2023, 20 Uhr im Haus der Begegnung.

Arm und Reich klaffen in unserer Gesellschaft immer mehr auseinander. So besitzt nach dem aktuellen Armuts- und Reichtumsbericht der Bundesregierung in Deutschland die untere Hälfte der Haushalte gerade mal 1 Prozent des Vermögens, während die vermögensstärksten 10 Prozent mehr als die Hälfte des gesamten Nettovermögens auf sich vereinigen. Woher kommt diese Ungerechtigkeit, die sich die aktuelle Inflation noch verstärken wird? Welche Steuerungsmöglichkeiten hat der Staat? Und wie könnte eine gerechte Gesellschaft aussehen? Darüber wollen die Ulmer Studierendengemeinden mit Fachleuten ins Gespräch kommen.

Gunter Löffler ist seit 2003 Professor für Finanzwirtschaft an der Universität Ulm.
Martin Rivoir ist Vorsitzender des Finanzausschusses des Landtags von Baden-Württemberg. Seit 2001 vertritt der SPD-Politiker die Region im Landtag. Seit 1989 ist er Mitglied des Ulmer Gemeinderats, viele Jahre davon als Fraktionsvorsitzender bzw. stellvertretender Fraktionsvorsitzender.