Jeder von uns hat sich bestimmt bereits einsam gefühlt. Wird dieses Gefühl zu einem Dauerzustand, haben verschiedene Studien gezeigt, dass es drastische gesundheitliche Folgen für Körper und Seele hat. Laut Prof. Spitzer ist Einsamkeit schmerzhaft, ansteckend und tödlich.

 

Der Vortrag beginnt um 19 Uhr im Haus der Begegnung am Grünen Hof 7. Nach dem Vortag wird es noch Zeit für einen Austausch geben.

 

Prof. Dr. med. Dr. phil. Manfred Spitzer ist Jahrgang 1958, studierte Medizin, Psychologie und Philosophie in Freiburg, wo er sich auch zum Psychiater weiterbildete und die Habilitation für das Fach Psychiatrie (1989) erlangte. Er war von 1990 bis 1997 als Oberarzt an der Psychiatrischen Universitätsklinik Heidelberg tätig. Zwei Gastprofessuren an der Harvard-Universität und ein weiterer Forschungsaufenthalt am Institut for Cognitive and Decision Sciences der Universität Oregon prägten seinen Forschungsschwerpunkt im Grenzbereich der kognitiven Neurowissenschaft und Psychiatrie.

Seit 1997 hat er den Lehrstuhl für Psychiatrie der Universität Ulm inne und leitet die seit 1998 bestehende Psychiatrische Universitätsklinik in Ulm.

Im Jahre 2004 gründete er das ZNL TransferZentrum für Neurowissenschaften und Lernen Ulm an der Universität Ulm.

Er ist auch deutschlandweit bekannt als Buchautor, durch Vorträge oder Auftritte in Fernsehtalkshows.