Versagensängste

Du hast eine neue Aufgabe! Du fühlst dich noch nicht darauf vorbereitet! Es ist eine der größten Aufgaben die du in deinem Leben meistern musst. Du kannst es nicht. Es ist zuviel für dich. Andere haben es zwar schon schon geschafft, aber du bist einfach noch nicht bereit. Du brauchst noch Zeit.

Uns geht es in unserem Leben häufiger so, dass wir nicht wissen was uns unsere neuen Aufgaben bringen. Dabei ist es fast egal ob es ein Umzug in eine neue Wohnung, ein neues Studium, ein Projekt im Berufsleben, eine Prüfung oder vielleicht auch eine Schwangerschaft ist.

Wir haben Angst, dass wir diese Aufgaben nicht meistern können. Wir fühlen uns nicht gut genug darauf vorbereitet. Und können auch einfach nicht abschätzen was an den Aufgaben noch alles mit dran hängt. Oft ist es dabei auch nicht zu überblicken, weil die einzelnen Aufgaben in die unterschiedlichsten Lebensbereichen mit hinein greifen. Das macht uns Angst und wir denken wir würden Versagen.

  • Vor welchen Lebensabschnitten hattest du Angst, dass du sie nicht meistern kannst?
  • Welche Aufgaben waren dir zu groß?
  • Und du hast zugegeben, dass du es nicht leisten kannst?
  • Vor welchen Aufgaben wärst du gerne davon gelaufen?

Schreibe einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Pflichtfelder sind mit * markiert.

Beitragskommentare